5. Juni 2019

Opti-Treff Erlangen am 02. Juni 2019

Am Sonntag, den 2. Juni konnte man am Dechsendorfer Weiher bei Erlangen zwanzig Nachwuchssegler zwischen 8 und 15 Jahren beim Segeln in ihren Optimist-Booten beobachten.

Bei großer Hitze und unterschiedlich starkem Wind wurde um Ranglistenpunkte und um die Erlanger Stadtmeisterschaft gekämpft. In der Gruppe der erfahrenen Segler siegte Dinis Gomes mit drei ersten Plätzen vor Finn Göken.

In der Nachwuchsgruppe war es spannend, denn mit gleicher Punktzahl siegte Yunis Ziche vor Jonas Kieninger. David Weierich belegte den dritten Platz. Da diese Segler alle von der Segelgemeinschaft Erlangen kamen, sind die Ergebnisse wie die ersten Plätze bei der Stadtmeisterschaft.

Erfreulich auch die Beteiligung von drei weiteren Vereinen aus der Region:
Der Yacht Club Noris belegte die folgenden drei Plätze, der Segelclub Hersbruck und der Segelclub Ellertshäuser See folgten.

Bei der Siegerehrung gab es große Freude, da es für alle Teilnehmer Pokale gab, sowie T-Shirts, Kalender und Sachpreise von Pantaenius und der Sparkasse. Nach der Siegerehrung mussten viele Segler baden, aber das war keine Strafe, weil einige Segler schon zwischen den Wettfahrten im Dechsendorfer Weiher Erfrischung gesucht hatten. Durch die Unterstützung der Erlanger Eltern konnten auch die Begleitpersonen der angereisten Segler bei Essen, Getränken und Kuchen einen schönen Tag im Naherholungsgebiet von Erlangen verbringen.

Zur vollständigen Ergebnisliste 

Siegerfoto SGE